#_LOCATIONMAP

Date(s) - 22.03.2018

Kategorien

Lubina Mahling wiederholt Vortrag über das bewegte Leben des Oberhauptmanns der Oberlausitz Reichsgraf Friedrich Caspar von Gersdorf

IMG_3987Ende vergangenen Jahres erschien unter dem Titel „Um der Wenden Seelenheyl hochverdient. Reichsgraf Friedrich Caspar von Gersdorf“ die Doktorarbeit von Lubina Mahling. Am Donnerstag, dem 22. März um 19:30 Uhr wird die Autorin ihr Buch, vor allem aber das bewegte Leben des Oberhauptsmanns von Gersdorf in Wort und Bild vorstellen.

Als höchster politischer Repräsentant der Oberlausitz war Friedrich Caspar von Gersdorf maßgeblich am Aufbau Herrnhuts beteiligt, musste dafür jedoch das Ende seiner Karriere und politische Isolation in Kauf nehmen. Zugleich versuchte Gersdorf die von Herrnhut ausgehende religiöse Erweckung in der Lausitz für die Sorben fruchtbar zu machen: So gründete Gersdorf zahlreiche Schulen, förderte den Druck sorbischer Bücher und setzte sich für die stärkere Beteiligung von Laien im Gemeindeleben ein.
Seien sie herzlich zu diesem historisch-unterhaltsamen Vortrag in das Pfarrhaus Spitzkunnersdorf (Hauptstr. 30) eingeladen!
(Hinweis: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Wiederholung vom 18. Januar, da das Orkantief „Friederike“ an diesem Abend vielen Interessenten den Weg nach Spitzkunnersdorf verwehrte.)