Konfirmation – den Glauben bekräftigen

Was wird zur Konfirmation gefeiert?

Zur Konfirmation feiern wir, dass ein Mensch sein Ja zu seiner Taufe findet. Diese Bejahung der Taufe zeigt sich darin, dass ein Mensch in das Glaubensbekenntnis der Christenheit einstimmt. Zugleich ist die Konfirmation für viele Jugendliche ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden.

Konfirmanden 2016 (Large)Wer ist zur Konfirmation eingeladen?

Alle, die als Kinder getauft wurden, sind zur Konfirmation eingeladen. Darüber hinaus steht die Konfirmation auch allen Jugendlichen offen, die die Heilige Taufe noch nicht empfangen haben, aber ein Leben mit Gott beginnen möchten.

Wer als Kind getauft wurde, aber als Jugendlicher nicht konfirmiert wurde, kann seine Konfirmation nachholen.

Warum ist die Konfirmation wichtig?

Mit der Konfirmation antworten wir auf das Geschenk der Taufe und bekennen uns zu einem christlichen Leben. Außerdem ist die Konfirmation Voraussetzung für

• die selbständige Teilnahme am Heiligen Abendmahl
  • die Übernahme des Patenamtes
  • die kirchliche Trauung

Mein Weg zur Konfirmation

Mit Beginn der 7. Klasse beginnt ein zweijähriger Konfirmandenunterricht. Jede Woche nehmen wir uns eine Stunde Zeit, um über den christlichen Glauben nachzudenken, zu spielen und Spaß zu haben. Außerdem fahren wir zu Rüstzeiten, bereiten gemeinsam Gottesdienst vor usw. Kurz vor oder nach Ostern feiern die 8-Klässler dann in einem festlichen Gottesdienst ihre Konfirmation.

Die aktuellen Termine der Konfistunde finden Sie hier. Wenn Sie eine Erwachsenenkonfirmation anstreben, dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Pfarrer.