Taufe – Leben als Kind Gottes

Eingießen des Wassers ins Taufbecken. - epd bild

Eingießen des Wassers ins Taufbecken. – epd bild

Jesus Christus hat seiner Kirche aufgetragen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,18-20)

Diesen Auftrag nehmen wir gern an. Wir laden Sie ein, sich oder Ihre Kinder taufen zu lassen und so ein Leben mit Gott zu beginnen.

Taufe von Kindern

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen und so dem Schutz Gottes anbefehlen? Dann vereinbaren Sie am besten einen Termin mit Ihrem Pfarrer. Gemeinsam füllen wir die Taufanmeldung aus und besprechen die Tauffeier Ihres Kindes.

Die Taufe ist grundsätzlich in jedem Gottesdienst möglich. Es empfiehlt sich jedoch, den Termin rechtzeitig zu vereinbaren.

Für die Taufe von Kindern bis zum 14. Lebensjahr sollen mindestens zwei Paten benannt werden. Diese müssen einer christlichen Kirche angehören, die Hälfte muss Evangelisch sein. Die Berechtigung zum Patenamt wird durch eine Patenbescheinigung der Heimatkirche nachgewiesen. Wer keiner Kirche angehört kann dem Täufling als Taufzeuge zur Seite stehen.

Taufe von Erwachsenen

Auch Erwachsene sind herzlich zur Taufe eingeladen. Der Taufe geht ein Taufkurs voraus, in dem wir der Frage nachgehen, was es heißt als Christ zu leben. Ein Taufkurse, die ca. sieben Abende umfassen, finden auf Nachfrage statt. Am Ende des Taufkurses können Sie sich entscheiden, ob Sie sich im Gottesdienst taufen lassen wollen.