Unser Einsatz beim Erntedankfest

Seifhennersdorf

Familien-Band(e)

Was machen wir?

Wir singen christliche Lieder und begleiten diese mit verschiedenartigen Instrumenten. Dabei soll das  generationsübergreifende fröhliche Singen und Musizieren im Vordergrund stehen. Schon unsere Kleinsten können und sollen Rhythmusinstrumente verwenden, auch wenn der Takt manchmal noch nicht so ganz passt. Wir sind bereit mit Instrumenten zu experimentieren. So wollen wir verschiedenartige Instrument-Zusammenstellungen testen und einsetzen, auch wenn uns bewusst ist, dass nicht immer alles sofort gelingt (Flöte, Gitarre, Klavier, Orgel, Trompete, Horn, Rhythmusinstrumente, ….).

Welche Ziele haben wir?

Wir wollen die frohe christliche Botschaft durch gemeinsame Musik vermitteln. Besonders die rhythmische Musik soll in das Gemeindeleben der Kirchgemeinde „Am Großen Stein“ eingebracht werden. Auch die Lieder des roten Gesangbuches „Singt von Hoffnung“ sollen in der Kirchgemeinde bekannt gemacht werden. Wir wollen mit unserer Musik zeigen, dass der Zusammenhalt der Generationen gut und auch in unserer Zeit sehr wichtig ist. Derzeit begleiten wir musikalisch hauptsächlich Gottesdienste in der Kreuzkirche Seifhennersdorf.

Wer kann in der Familien Band(e) mitwirken?

Jeder kann dabei sein, der Freude an rhythmischer, christlicher Musik hat. Vor allem Christen, die gern gemeinsam singen oder den Gesang mit einem Instrument begleiten möchten, sind bei uns genau richtig. Vom Vorschulkind bis zum Rentner sind alle Altersgruppen herzlich willkommen und erwünscht. Wir wollen ja eine „Familien-Band“ sein. Dazu gehören die Kinder genauso, wie Erwachsene jeder Altersgruppe.

familienband_2

Wann und wo finden die Proben statt?

Die Familien-Band(e) probt sonnabends, 10:30 Uhr meist im Pfarrhaus in Seifhennersdorf. Wir haben uns auf den Sonnabend geeinigt, da in der Woche schon viele andere Termine sind. Außerdem haben dadurch auch Menschen, die in der Woche dienstlich unterwegs sind, die Möglichkeit, bei uns mitzuwirken. In den Schulferien finden normalerweise keine Proben statt. Die konkreten Probentermine sind den Kirchennachrichten zu entnehmen.

An wen kann ich mich bei Interesse wenden?

Jeder, der es gern möchte, ist herzlich eingeladen, in der Familien-Band(e) mitzusingen oder auf einem Instrument mitzuspielen. Sie können gern ohne Anmeldung zu einem unserer Probenterminen kommen. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Daniel Kießling E-Mail: daniel.kiessling@email.de Telefon: 03586/404482